Bildungsgang
Katechetin / Katechet
mit Fachausweis ForModula

Modulangebot OekModula in der Nordwestschweiz
Die katechetische Ausbildung wird in der Nordwestschweiz (Kantone Baselland, Baselstadt und Solothurn) in gesamtschweizerisch koordinierten Modulen angeboten.

Die ausführlichen Modulausschreibungen oder einen Informationslink finden Sie im Register Module. Weitere Modulsbeschriebe werden laufend erarbeitet und dort veröffentlicht.

Aktuell

Stimmen von Teilnehmenden

Eine vielfältige und praxisnahe Ausbildung, die mich herausgefordert hat, mir aber auch viel Rüstzeug für das Unterrichten gegeben hat.

— Beat Bachmann
Katechet (Ausbildung 2018-2021)

Vom Modul "Grundzüge biblischer Theologie" war ich super beeindruckt. Das Modul war perfekt strukturiert und die Themen wurden wissenschaftlich exakt und doch leicht verständlich vermittelt. Dadurch habe ich einen neuen Blick auf die Bibel erhalten. Mit dieser Grundlage gehe ich viel entspannter und gleichermassen gefestigt und beweglich in jede neue Reli-Stunde.

— Aneta Frank
Katechetin in Ausbildung

Die Ausbildung erlebte ich als interessant, gut  aufgebaut und strukturiert und absolut zeitgemäss und praxisorientiert. Ich konnte auf etlichen Ebenen profitieren und mich persönlich weiterentwickeln.
Am Beruf gefällt mir besonders die Vielseitigkeit: in der Begleitung und Begegnung mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters und in der Beschäftigung mit unseren essentiellen Fragen des Lebens. Meiner Meinung nach haben wir Katechet:innen ganz viel Wert(e)volles zu bieten.

— Vera Griesser
Katechetin (Ausbildung 2012-2015)

Welche Sprache sprichst du? Ich selbst spreche gerne auch...von Gott. Wie das geht? Mit den Kindern zum Beispiel, im Unterricht. 
Eine spannende Sache. Eins ist sicher, langweilig wird es nicht.
Ich bin angehende Religionspädagogin. Die Ausbildung bei OekModula bereitet kompetent darauf vor und ist für mich zugleich eine persönliche Bereicherung auf diesem Weg.

— Aurore Rembold
Katechetin in Ausbildung

Die Ausbildung bei Oekmodula macht mir grosse Freude. Sie ist spannend, modern und baut Brücken. Der interreligiöse Teil hat mir besonders gefallen. Glauben kennt keine Grenzen. Ich habe viel Neues, Verbindendes gelernt zwischen den grossen Weltreligionen und gleichzeitig wurde ich in meinen christlichen Wurzeln gestärkt. Ich versuche in den Praktika und in meinem Religionsunterricht als angehende Religionslehrerin den Kindern diese Brücken auch zu zeigen für ein besseres Miteinander.

— Melanie Goossens
Katechetin in Ausbildung

Für mich ist die Ausbildung bei OekModula sehr wertvoll und hilft mir mein Wissen zu stärken und zu erweitern. Ich nehme eine Fülle an positiven Erfahrungen und praktischen Handwerkszeug mit für einen erfolgreichen Unterricht. Ich bekomme einen guten Überblick über meine Aufgaben in der Schule und werde biblisch gut geschult. Die Ausbildung bei OekModula bewegt.

— Ruth Sinning
Katechetin in Ausbildung
Info-Broschüre

Informationsbroschüre OekModula

Flyer

Informationsflyer OekModula

Anmeldung Module

Modulstaffel alt 2022–2025 / neu 2024-2027

OekModula ist ausgezeichnet mit dem Schweizerischen Qualitätszertifikat EDUQUA für Weiterbildungsinstitutionen

Zertifikat herunterladen

Das Qualitätslabel der Weiterbildung

OekModula ist akkreditierter Modulanbieter bei ForModula.

Aus- und Weiterbildung für Berufe der Kirche

Copyright 2024 oekmodula