Modul 2: Grundlagen Religionspädagogik

Oktober 2020 bis Mai 2021

 

Voraussetzungen

Kompetenzen des Moduls 3 oder 4 müssen nachgewiesen oder parallel dazu erworben werden.

 

Kompetenz 

Grundfragen, Didaktik, Rollen und Medien im religiösen Lernprozess kennen, situativ einordnen und beurteilen; die Modulabsolvierenden verfügen über ein Grundverständnis 

  • verschiedener Ansätze und Grundfragen der Religionspädagogik
  • der Lehr-/Lerntheorien
  • ihrer künftigen Rolle im religiösen Lernprozess. 

Kompetenznachweis

  • Bericht über eine Hospitation (schriftlich)
  • Reflexion der eigenen religiösen Lerngeschichte
  • Analyse und Beurteilung von religionspädagogischen Impulsen und didaktischen Vorlagen

Lernziele

Die Lernenden

  • verstehen Religionspädagogik im Kontext von Kirche und Gesellschaft und reflektieren die Chancen und Grenzen der verschiedenen Lernorte des Glaubens. Sie entwickeln ein Verständnis für ökumenische bzw. interreligiöse Anliegen der Religionspädagogik.
  • setzen sich mit Rahmenbedingungen auseinander, wie theologische Schlüsselthemen religionspädagogisch umgesetzt werden können.
  • unterscheiden, vergleichen und reflektieren verschiedene Modelle der religiösen und ethisch-moralischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beiden Geschlechts.
  • verstehen Sinn und Zweck der Steuerungsinstrumente der verschiedenen Lernorte (z.B. Lehrpläne).
  • kennen verschiedene Kontextbedingungen religiösen Lernens (in der Schule, projektorientiert, konfessionell oder ökumenisch).
  • verstehen, wie Lernprozesse ablaufen. Sie nehmen Unterschiede wahr (Geschlecht, Kultur, Sprache, …) und reflektieren deren Einflüsse auf das pädagogische Handeln.
  • kennen verschiedene Lern- und Arbeitsformen und können zwischen lehrer-/leiterzentrierten und kinder-/jugendzentrierten Formen differenzieren.
  • beurteilen situationsbezogen religionspädagogische Arbeitsmaterialien.
  • kennen theoretische Hintergründe zu Kommunikation in Lernprozessen, besonders zur Feedback-Kultur.
  • kennen ihre Rolle als Moderator/in eines religiösen Lernprozesses und können ihr Verhalten kritisch reflektieren.

 

Lernzeit

100 Stunden (70 Kurszeit, 30 individuelle Lernzeit

(Kontaktpraktikum ist in die Kurszeit eingerechnet)

 

Anbieter und Modulleitung

OekModula NWCH
Ruth-Lisa Roder, ev.-ref. Religionspädagogin

Regina Erlekam, röm.-kath. Religionspädagogin

 

Angebotsform
9 Nachmittage zu 4 Stunden,

Hospitation in Schule oder Gemeinde

3 Kurstage ganztags

 

Inhalte

  • Grundlagen der Lern- und Entwicklungspsychologie
  • Kommunikation/Kommunikationstheorie
  • Didaktik und Methodik des Unterrichtens
  • Religionspädagogik im Kontext von Kirche und Gesellschaft
  • Gruppendynamik und Rollenverständnis
  • Besuch im Unterricht
  • Medienkompetenz
  • Fachdidaktisches Modell zur Planung von Unterricht/Planungsweg
  • Methodische Grundformen (erzählen, singen…)

Ort

Olten und andere

 

Kosten

Fr. 400.- 

 

Gruppengrösse
6 bis maximal 20 Personen

 

Daten (werden demnächst veröffentlicht)

Tag                            Datum                          Zeit                 
Donnerstag

22.10.2020

14.00-18.00 Uhr
Donnerstag 05.11.2020 14.00-18.00 Uhr
Donnerstag 12.11.2020           14.00-18.00 Uhr
Donnerstag 03.12.2020 14.00-18.00 Uhr
Donnerstag     17.12.2020             14.00-18.00 Uhr   
Freitag  22.01.2021  09.00-16.00 Uhr
Samstag 23.01.2021  09.00-16.00 Uhr
Donnerstag 04.02.2021  14.00-18.00 Uhr
Donnerstag 04.03.2021 14.00-18.00 Uhr
Donnerstag 11.03.2021  14.00-18.00 Uhr
Donnerstag 29.04.2021 14.00-18.00 Uhr
Donnerstag 06.05.2021  09.00-16.00 Uhr

Die Hospitien sind in den Wochen 44 und 45 (2020); die Kontaktpraktika im Februar und März (2021).

 

 

Download
Modulidentifikation M02/2020-21
Ausschreibung M2 2020-21.pdf
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Anmeldung

Mit dem Anmeldeformular bis 22. Juli 2020 an

 

OekModula Sekretariat, Marianne Stirnimann, Sandmattstrasse 31, 4532 Feldbrunnen, info@oekmodula.ch, Tel. 032 621 51 66

 

 

 

 

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