Modul 11
Religionspädagogisches Arbeiten
April bis November 2024
Kurzbeschrieb
Grundlagen
Eigene Lernerfahrungen werden reflektiert und mit pädagogischem und religionspädagogischem Grundwissen abgeglichen. Glaubensprozesse werden mit den individuellen Voraussetzungen und Lebenswelten der Menschen initiiert, damit ein handlungsorientiertes Repertoire entwickelt werden kann.
Aufbau
Grundlegende pädagogische, religionspädagogische und psychologische Theorien und Modelle helfen den Religionsunterricht und Katechese situationsgerecht zu planen. Sie schaffen eine konstruktive Lernatmosphäre und ein angemessenes Lernumfeld, setzen auf ein breites Spektrum von Methoden, welche die Interaktion unter den Lernenden zu religiösen Themen fördert.
Kompetenzen
- Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht oder Katechese in differenzierter Weise an religionspädagogischen Grundlagen ausrichten
- Aus Forschungsergebnissen des Fachbereichs Religionspädagogik und Fachdidaktik Erkenntnisse für die eigene Praxis ableiten
- Sich der Rolle als Lehrperson für Religionsunterricht oder katechetisch Tätige bewusst sein und in diesem Verständnis handeln
- Die systemischen Zusammenhänge von Kirche und Schule kennen, diese unterscheiden und Konsequenzen für das eigene Berufsfeld ableiten
Anbieter und Modulleitung
ModulAar, Simon Pfeiffer
in Kooperation mit OekModula und FaRP Bern
Ort
Aarau (Nähe Bahnhof)
Daten
Tag | Datum | Zeit |
---|---|---|
Donnerstag | 25.04.2024 |
14:15 - 19:15 |
Donnerstag | 16.05.2024 |
14:15 - 19:15 |
Donnerstag | 06.06.2024 |
14:15 - 19:15 |
Donnerstag | 20.06.2024 |
14:15 - 19:15 |
Donnerstag |
26.09.2024 |
14:15 - 19:15 |
Donnerstag |
24.10.2024 |
14:15 - 19:15 |
Donnerstag |
31.10.2024 |
14:15 - 19:15 |
Donnerstag | 21.11.2024 |
14:15 - 19:15 |